Seelsorge - wir sind für Sie da

Schwarz-weiß Foto, in die Ecke eines Fensterrahmens drängt sich ein Nilpferd-Stofftür.

Wenn die seelische Last zu groß wird, helfen unsere Seelsorger/innen.

Brauchen Sie jemanden zum Reden?
Weil sich etwas in Ihrem Lebens verändert – zum Guten oder zum Schlechten?
Weil Sie sich allein fühlen?
Weil Sie sich fragen, welchen Sinn das alles hat?

Bitte kontaktieren Sie uns! Pfarrerin Anna Kampl ist für Sie da.

Seelsorge heißt für uns: Begegnung. Reden über das, was Sie freudig stimmt und was Sie traurig macht. Miteinander lachen und weinen.
Wenn Sie wollen, besuchen wir Sie zum Geburtstag oder wenn Sie krank sind. Oder Sie schauen bei uns im Büro vorbei.
Selbstverständlich laden wir Sie vor einer Taufe, Hochzeit oder Beerdigung zum Gespräch ein. Auch nach einer Beerdigung begleiten wir Sie gerne weiter.

Und wir laden Sie ein zu besonderen Gottesdiensten:

• zur Trauerandacht in der Heilandskirche am Evangelischen Friedhof am 1.11. um 10.00 und um 15.00 Uhr. An diesem Tag gibt es auch Gelegenheit zum persönlichen Gespräch bei unserem Kuchenstand am Friedhof.
  • zum Abendgottesdienst „Weihnachten ohne dich“ speziell für alle, die zu Weihnachten jemanden vermissen, am 4. Adventsonntag um 17.00 in der Glaubenskirche
  • zum persönlichen Segen beim Altjahresgottesdienst am 31.12. um 17.00 in der Glaubenskirche.

Im Pflegeheim und Krankenhaus

In den Seniorenwohnhäusern und Pflegeheimen macht ein ehrenamtliches Team Besuchsdienste. Wir freuen uns immer über neue MitarbeiterInnen!
Außerdem feiern wir regelmäßig Gottesdienste in den Simmeringer Seniorenwohnhäusern und Pflegeheimen.

Wenn Sie wollen, dass Sie oder Angehörige im Pflegeheim oder Krankenhaus besucht werden, geben Sie bitte an, dass Sie evangelisch sind! Damit die Seelsorger und Seelsorgerinnen wissen, dass Sie da sind und sich über einen Besuch freuen.

Mehr Informationen zu Seelsorge im Krankenhaus und Pflegeheim finden Sie hier: www.evang-wien.at/khs

Weitere wien-weite Angebote:

Telefonseelsorge: www.evang-wien.at/telefonseelsorge

Ehe-, Familien- und Lebensberatung: www.evang-wien.at/evangelische-ehe-familien-und-lebensberatung