Gott & Glaube

Diese Veranstaltungsreihe will Gedankenanstöße zu Glaube und Gott sowie zum Christentums geben – anhand der Bibel, spiritueller Texte und Informationen rund um den Ursprung des Christentum. Wir wollen darüber reden, wie jeder Mensch Gott in seinem eigenen Leben und in der Welt erfahren kann.

Während seiner Zeit auf der Erde hat Christus überall in Israel gepredigt. Das Christentum entstand aber erst nach seinem Tod, als seine Apostel und Anhänger die Evangelisierung der Völker in Ländern wie Phönizien, Zypern und Antiochien begannen:  „Und sie blieben ein ganzes Jahr in der Gemeinde und lehrten viele. In Antiochien wurden die Jünger zuerst Christen genannt.“ (Apostelgeschichte 11,26)

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich das Christentum in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen ausgebereitet. Die Frage ist nun: Wie können wir von Gott reden, zumal nicht alle Kulturen unterscheiden zwischen Gott dem Allmächtigen, den Göttern, Geistern, Engeln usw. Angesichts verschiedener Auffassungen gewinnt die Entwicklung sowohl eines interkulturellen als auch eines interreligiösen Dialoges immer mehr an Bedeutung.

„Gott und Glaube“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Ghanaischen Protestantischen Gemeinde und der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Simmering. Wir brauchen Orte, wo wir gemeinsam über unseren Glauben reden können. Wir tun dies in der Glaubenskirche in unregelmäßigen Abständen an ein bis zwei Abenden im Jahr.

Termin und Thema des nächsten Abends finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.