Jugend und Konfi

Jugendliche gestalten gemeinsam ein Plakat mit Fingerfarben.

Konfi-Kurs in der Glaubenskirche - Komm vorbei!

Du kommst in die 4. Klasse und wirst im nächsten Jahr 14? Für alle, die evangelisch getauft sind, heißt das: Konfi-Alter!

Bei der Taufe haben deine Eltern und Paten für dich entschieden. Mit der Konfirmation – aus dem Lateinischen für „Befestigung“ oder „Stärkung“ – bestätigst du, dass du diese Entscheidung deiner Eltern gut findest. In einem feierlichen Gottesdienst sagst du selbst ja zum Glauben an Jesus Christus. Dann bist du ein erwachsener evangelischer Christ/eine erwachsene evangelische Christin. Nach der Konfirmation darfst du das Patenamt ausüben und bekommst das kirchliche Wahlrecht.

Wie bereite ich mich auf die Konfirmation vor?

Mit einem Konfi-Kurs, der ein ¾ Jahr dauert. In diesem Kurs erfährst du mehr über den evangelischen Glauben, erlebst die Gemeinschaft mit anderen Konfis und lernst deine Gemeinde kennen. Wir spielen Indoor- und Outdoor-Spiele, reden über Gott und die Welt, aber vor allem haben wir viel Spaß miteinander. Am Anfang des Kurses übernachten wir einmal alle gemeinsam in der Kirche und backen zusammen eine eigene Pizza. Am Ende des Kurses fahren wir alle miteinander über ein ganzes Wochenende weg.

Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Freitag im Monat von 17-19 Uhr im Gemeindesaal der Glaubenskirche.

Evangelische Jugendliche aus unserer Gemeinde, die im jeweiligen Schuljahr 14 werden, werden im September schriftlich eingeladen. Du kannst dich aber auch bei Pfarrerin Anna Kampl oder im Pfarramt melden oder uns nach einem Gottesdienst am Sonntag ansprechen.

Konfi-Club für alle Jugendlichen

Nach dem Konfi-Kurs gibt es die Möglichkeit, von 19 bis 20 Uhr mit den Ex-Konfis beim Jugendclub zu bleiben – einfach zum Chillen. Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen.

Selfie eines jungen Mädchens mit Zopf

„Bei den Konfis gefällt es mir, dass man mit jedem über alles reden kann und dass man Spaß hat.“

Jessi Caj
schwarz-weiß Selfie von jungen Mädchen mit Zopf

„Bei den Konfis gefällt mir der Spaß, den wir immer haben.“

Jaqueline