Evangelisch-Sein

zu sehen ist ein schwarzer Strickschal mit gelben Buchstaben-Buttons, die das Wort "evangelisch" schreiben

Vor Gott sind alle Menschen gleich viel wert. Jede und jeder hat vor Gott dieselben Freiheiten und Rechte. Das sind zentrale Überzeugungen, die mit dem Evangelisch-Sein verbunden sind. Glaubens- und Gewissensfreiheit sowie Eigenständigkeit und Mündigkeit jedes Menschen sind wichtige evangelische Werte.

Viele Menschen bringen „evangelisch“ auch in Verbindung mit einer demokratischen Kirche, verheirateten Pfarrern und Pfarrerinnen sowie Frauen im Pfarramt.

Martin Luther hat das „typisch Evangelische“ in vier Grundsätzen formuliert:

• Allein die Gnade: Gott schenkt uns seine Liebe. Wir können und müssen uns das Heil nicht verdienen. Wir können und müssen uns auch keine Pluspunkte für das Jenseits sammeln.
  • Allein die Bibel: Die Bibel ist die Grundlage für den Glauben und die Kirche; alle kirchlichen und theologischen Aussagen müssen ihren Grund in der Bibel haben.
  • Allein Christus: Wie können wir erkennen, wie Gott zu uns steht? Indem wir auf Jesus Christus schauen. In ihm erkennen wir, dass Gott den Menschen liebt und nie alleine lässt.
  • Allein durch den Glauben: Gott schenkt uns Vertrauen und ermutigt uns, ihm zu vertrauen; wir müssen uns Gottes Vertrauen nicht mit guten Taten "erwerben".