Ghana Minstrel Choir

Mitglieder vom Ghana Minstrel Choir beim Singen, Seitenansicht

Ghana Minstrel Choir beim Singen (Foto: Simon Rainsborough)

Der Ghana Minstrel Choir gilt als ein „Verein für afrikanische und interkulturelle Gesangsbildung“. Er versucht, das kulturelle Erbe in einer fremden Umgebung zu erhalten. Lieder und Tänze bilden unverzichtbare Elemente in der afrikanischen Kultur und reflektieren die Dynamik der afrikanischen Gesellschaft.

Der Ghana Minstrel Choir versteht sich als Brücke der Toleranz, Verständigung, Anerkennung, Respekt und Einsicht. Musik ist für die Mitglieder Grundlage der Begegnung und ein Medium der Kommunikation. Musik schafft Harmonie zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Der Chor singt sowohl traditionelle als auch populäre Lieder aus Ghana sowie schwungvolle und balladenhafte Gospels, modern arrangiert und lebhaft mit afrikanischen Komponenten dargeboten.

Ghana ist ein multinationales Land. Das Repertoire des Chors reflektiert die verschiedenen kulturellen und linguistischen Gruppen, die in diesem Land existieren. Und ein großer Teil der Lieder wurde von Chormitgliedern geschrieben und komponiert.

Der Ghana Minstrel Choir wurde zu Silvester 1992 in Wien geboren, als ein paar Menschen im Domizil der Familie Taylor, zusammen „Afe ako Apro“ gesungen haben, um das neue Jahr zu begrüßen. Sie waren begeistert und beschlossen, einen Chor zu gründen. Kurze Zeit später haben sie ihre ersten Aufführungen in Wien. Der Chor hatte seinen Ursprung in der Evangelischen Pfarrgemeinde Ottakring unter Pfarrer Sepp Lagger.

41 Mitglieder hat der Chor mittlerweile. Angestellte der in Wien ansässigen internationalen Organisationen singen genauso mit wie Studierende, Arbeiter/innen und Angestellte österreichischer Betriebe, sowie im Kindergarten und im Pflegedienst Tätige, ebenso wie Schüler/innen und Pensionist/innen. Die Mitglieder stammen aus Ghana, Togo, Benin, Barbados und Surinam. Jedoch steht der Chor für alle offen. Eine österreichische Saxophonistin spielt gelegentlich mit, weil sie sich für afrikanische Rhythmen interessiert. Weitere Österreicher und Österreicherinnen singen bei Gelegenheit mit. Wichtig ist dem Chor das interkulturelle Miteinander.

Der Ghana Minstrel Chor ist auch im gesellschaftspolitischen Bereich sowie Bildungsbereich aktiv mit folgenden Zielsetzungen:

• Pflege, Förderung und Schulung des Chorgesangs
  • Brücke der kulturellen Verständigung