Religionsunterricht

An einer Schultafel steht in Großbuchstaben das Wort "Religion", zwei Jugend und zwei Mädchen stehen davor, halten Kreide in der Hand und lächeln in die Kamera

Religionsunterricht bedeutet auch "Herzensbildung".

Lebensfreude, Bildung, Verantwortung – diese drei Überschriften fassen zusammen, worum es im evangelischen Religionsunterricht geht:

• Neues entdecken, staunen und feiern, Gemeinschaft erleben, Mut und Hoffnung tanken
  • Wissen erwerben, Zusammenhänge herstellen, Religion deuten in Gesellschaft und Kultur
  • anderen wertschätzend begegnen, Probleme wahrnehmen, meinen Teil beitragen

Jede staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft hat in Österreich das Recht, konfessionellen Religionsunterricht in Schulen anzubieten. Dieser wird in den einzelnen Schulen unterschiedlich organisiert, teilweise findet der Unterricht am Vormittag statt, in anderen Schulen wiederum nur am Nachmittag.
Evangelischer Unterricht findet entweder einstündig (bei 3-9 SchülerInnen)  oder zweistündig (ab 10 SchülerInnen) statt und ist maturabel.
Religionsgruppen werden meist klassenübergreifend zusammengesetzt, in Ausnahmefällen gibt es auch jahrgangsübergreifende Gruppen.

Ein alljährlich stattfindendes Highlight für alle SchülerInnen des Religionsunterrichtes in der Oberstufe ist der Evangelische Friedenstag, bei dem um die 700 Jugendliche in der Lindengasse zusammenkommen und an Workshops zu religiösen/gesellschaftspolitischen/ethischen Themen teilnehmen und die Erfahrung machen können, dass es noch viel mehr evangelische Jugendliche gibt, als man vielleicht aus dem eigenen Religionsunterricht und Umfeld kennt.

Lesen Sie mehr: evang.at/kirche/bildung/religionsunterricht

Religionslehrerinnen am Gemeindegebiet:

Mag. Anna Kampl (GRG und BHAK Geringergasse)
Elisabeth Karlovits (Volksschulen und NMS)
Angelika Rieger (Volksschulen und NMS)
Mag. Elisabeth Schneider (BRG Gottschalkgasse)
Mag. Romana Schusser (Evangelisches Gymnasium)
Mag. Zsuzsanna Veis (Evangelisches Gymnasium)
Karin Vollenwider (Volksschulen und NMS)
Mag. Heike Wolf (Evangelisches Gymnasium)

Portraitfoto unge Frau mit welligen brünetten Haaren

„Religionsunterricht ist für mich ein ganzheitlicher Unterricht: Abseits von Notendruck sich selbst, andere und Gott und die Welt kennenlernen.“

Romana Schusser, unterrichtet Englisch und Evangelische Religion an Höheren Schulen in Wien