Gottesdienst

Pfarrerin Maria Katharina Moser steht im Altarraum, vor ihr die vollbesetzte Kirche

Herzliche Einladung in unsere Gottesdienste in der Glaubenskirche!

Der Gottesdienst ist der Kern unseres Gemeindelebens. Er ist ein Beziehungsgeschehen – Begegnung zwischen Gott und Menschen. Martin Luther hat das kurz so beschrieben: Im Gottesdienst solle „nichts anderes geschehen, als dass unser lieber Herr mit uns rede durch sein heiliges Wort und wir wiederum ihm antworten in Gebet und Lobgesang.“

In Simmering ist uns wichtig, dass jede und jeder sich im Gottesdienst persönlich angesprochen und angenommen fühlt und dass die Mitfeiernden gestärkt aus dem Gottesdienst zurück in ihren Alltag gehen.

Miteinander feiern

Nach evangelischem Verständnis wird der Gottesdienst unter Beteiligung der ganzen Gemeinde gefeiert. Die Gemeinde beteiligt sich durch Singen und Gebete. Besondere Formen der Beteiligung sind unser Singkreis, der zu verschiedenen Anlässen für besonders feierliche Stimmung sorgt, und unser Gottesdienstteam, das Lesungen oder Fürbitten übernimmt.

In den Fürbitten nehmen wir auch Ereignisse im Leben unserer Gemeinde und ihrer Mitglieder ebenso wie persönliche Anliegen auf.
Wenn Sie uns eine Fürbitte oder ein Gebetsanliegen schicken wollen, klicken Sie bitte hier.

Vielfältige Formen des Feierns

Nach evangelischem Verständnis sind äußere Formen des Gottesdienstes weniger wichtig. Nicht dass das Ritual richtig vollzogen wird, zählt, sondern die Erfahrung von Gottesbegegnung und Gemeinschaft.
Einen evangelischen „Einheitsgottesdienst“ hat es nie gegeben. So finden sich auch im „Evangelischen Gottesdienstbuch“ zwei Grundformen: der lutherische Messgottesdienst mit liturgischen Gesängen und der südwestdeutsche reformierte Predigtgottesdienst. In Simmering feiern wir nach der Form des lutherischen Messgottesdienstes. Den Ablauf unserer Liturgie können Sie im PDF am Ende dieser Seite lesen.

Abendmahl feiern wir am zweiten und am letzten Sonntag im Monat. Alle sind zum Abendmahl eingeladen, wir pflegen eucharistische Gastfreundschaft und kinderoffenes Abendmahl.

Am Pfingstsonntag, zu Erntedank und wenn ein Monat einen 5. Sonntag hat, weichen wir von der üblichen Form ein wenig ab. Die Simmeringer Gemeinde feiert an diesen Sonntagen gemeinsam mit der Ghanaischen Protestantischen Gemeinde, die bei uns in der Glaubenskirche zu Hause ist. Wir versuchen, unsere unterschiedlichen Feierkulturen miteinander zu verbinden – miteinander ins Gespräch zu bringen, von einander zu lernen, uns gegenseitig zu bereichern.

Zum Teil gestalten wir diese gemeinsamen Gottesdienste als Familiengottesdienste.

Wir feiern auch jedes Jahr den Diakonie- und den Schulsonntag sowie den Sonntag der Weltmission.

Für Kinder gibt es am 2. und am 4. Sonntag einen eigenen Kindergottesdienst. Nach dem Psalm gehen die Kinder gemeinsam mit den Kigo-LeiterInnen in den Kigo-Raum, zum Abendmahl kommen sie wieder in die Kirche zurück.

Mit den ganz Kleinen feiern wir jeden dritten Sonntag in einem geraden Monat (also im Dezember, Februar, April, Juni, Oktober) Krabbelgottesdienst.

Fühlen Sie sich angesprochen? Wir laden Sie herzlich ein: Feiern Sie mit!

Die Simmeringer Gemeinde feiert jeden Sonntag um 10.00 Uhr.
Die Ghanaische Gemeinde feiert jeden Sonntag um 12.30 Uhr (auf Englisch).

Details entnehmen Sie bitte unserem Gottesdienstkalender.

Wenn Sie regelmäßig über unsere Gottesdienste informiert werden wollen, nehmen wir Sie gerne in unseren e-Mail-Sonntagsgruß-Verteiler auf. Bitte mailen Sie dazu ans Pfarramt.

PDF icon liturgie_in_simmering.pdf