Kirchenbeitrag

Nahaufnahme von Münzgeld, Euros

Ohne den Kirchenbeitrag wäre vieles, was wir tun, überhaupt nicht möglich.

Durch den Kirchenbeitrag können wir Kirche sein. Der Kirchenbeitrag ist die wichtigste Einnahmequelle der Evangelischen Kirche in Österreich. Ohne den Beitrag wäre vieles, was wir tun, überhaupt nicht möglich.

Wofür wird der Kirchenbeitrag verwendet?

Nehmen wir an, jemand zahlt 100 Euro – die verteilen sich so:
€ 28,- bleiben in Ihrer Pfarrgemeinde und werden für alle Ausgaben vor Ort verwendet (z.B. für Kirchgebäude, Gemeindezentrum, Pfarrerwohnung, Sekretariat, Reinigung, Kirchenmusik, Gruppen und Kreise)
€ 72,- gehen zunächst an die Evangelische Kirche in Österreich und werden von dort wieder verteilt:
+ € 58,- finanzieren die Gehälter der PfarrerInnen
+ € 5,- finanzieren die Gehälter der „weltlichen MitarbeiterInnen“
+ € 5,- finanzieren Infrastruktur und Administration
+ € 4,- finanzieren konkrete Projekte

Wie wird Ihr Kirchenbeitrag berechnet?

Als Beitragsgrundlage – jener Betrag, von dem aus der Kirchenbeitrag berechnet wird – wird das Jahreseinkommen des vorangegangenen Jahres herangezogen. Die Höhe des Jahreseinkommens wird durch Belege nachgewiesen oder wird von den Kirchenbeitragsstellen nach statistischen Werten eingeschätzt. 1,2% dieser Beitragsgrundlage ergeben den Kirchenbeitrag. Von diesem wird der Allgemeine Absetzbetrag von 44 Euro abgezogen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von sogenannten Absetzbeträgen, die den Beitrag entsprechend Ihrer Lebenssituation mindern. Der Endbetrag (1,2% der Bemessungsgrundlage abzüglich aller zustehenden Absetzbeträge) bildet die Basis zur Berechnung der Gemeindeumlage. Diese beträgt 25%. Beides zusammen ergibt die Summe des vorgeschriebenen Kirchenbeitrages.

Ihr Kirchenbeitrag kann bis zu einer Höhe von 400 Euro von der Einkommenssteuer abgesetzt werden.

Das erste Mal Kirchenbeitrag?

Wenn Sie 19 Jahre alt werden, bekommen Sie die „Kirchenbeitragsvorschreibung“.
Übrigens: Die meisten derjenigen, die zum ersten Mal eine Kirchenbeitragsvorschreibung bekommen, müssen gar nicht zahlen: Befreit ist zum Beispiel, wer noch zur Schule geht, in Ausbildung ist, studiert oder seinen Grundwehr- bzw. Zivildienst leistet.

Der Evangelische Gemeindeverband A.B. Wien organisiert unsere Kirchenbeitrags-Einhebung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbandes stehen Ihnen für Fragen zur Berechnung Ihres Kirchenbeitrags, zu Vorschreibungen, Zahlungsmodalitäten etc. gerne zur Verfügung.

Evangelischer Pfarrgemeindeverband A.B. Wien
Hamburgerstraße 3, Stiege M, 2. OG