Sechs Kinder im Hintergrund und Gebasteltes im Vordergrund

Beim kindertheologischen Workshop wird auch gebastelt.

Kinder und junge Menschen sind die Zukunft unserer Gemeinde. Da der gewöhnliche Sonntagsgottesdienst vorwiegend auf Erwachsene ausgelegt ist, gibt es bei uns eigene Angebote für Kinder unterschiedlichen Alters.

Unser Ziel ist es immer, dass sich Kinder bei uns ernst- und angenommen fühlen und Gemeinschaft erleben können.

Kindergottesdienst (Kigo) im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes

Am Sonntag um 10.00 treffen sich Große und Kleine gemeinsam in der Kirche zum Gottesdienst. Gemeinsames Singen und Beten schaffen einen gemeinsamen Rahmen. Nach dem Psalm gehen die Kinder in den Kigo-Raum und feiern dort weiter, zum Abendmahl kommen sie wieder in die Kirche.

Jede und jeder ist im Kindergottesdienst mit ihren/seinen Fragen zu Gott und der Welt herzlich willkommen. Biblische Geschichten werden erzählt und regen zum Weiterdenken an. Mit kindgerechten Gebeten und Liedern werden christliche Botschaften vertieft. Kreative Bastelarbeiten, Spiele und viele andere Formen sorgen für ein abwechslungsreiches, vielfältiges Programm. Wichtig ist uns die aktive Beteiligung und Mitgestaltung der Kinder. Der Kigo richtet sich besonders an Kinder im Volksschulalter.

Im Kindergottesdienst...
...spüren die Kinder: Ich bin Gottes geliebtes Kind. Ich lebe unter seinem Segen.
...erfahren die Kinder Wertschätzung und Geborgenheit sowie die Gewissheit: Ich bin angenommen und werde ernst genommen.
...eröffnen sich Raum und Zeit, um christliche Identität zu entwickeln, Spiritualität zu gestalten und Kreativität zu entfalten.

Kigo gibt es jeden 2. und 4. Sonntag im Monat (während der Schulzeit). Bitte informieren Sie sich auch in unserem Gottesdienstkalender.

Kinderoffenes Abendmahl

Wie in vielen evangelischen Kirchen üblich, feiern auch wir ein kinderoffenes Abendmahl. Das bedeutet, dass Kinder jeden Alters am Abendmahl teilnehmen können und kein spezieller Kurs o.ä. dafür notwendig ist. Wie die Erwachsenen auch, können die Kinder Brot und Traubensaft empfangen.

Krabbelgottesdienst

Für Kinder von 0-3 und ihre Eltern, Geschwister, Großeltern und Paten bieten wir seit Neuestem Krabbelgottesdienste an. Sie dauern zirka 15 Minuten. Wir singen und beten gemeinsam und hören eine Geschichte. Zum Schluss gibt es einen persönliche Segen für alle, die wollen.

Bitte informieren Sie sich auch in unserem Gottesdienstkalender.

Kindertheologie

Kinder und Theologie, wie geht das zusammen? Aus unserer Erfahrung sehr gut. Denn Kinder gehen mit Neugierde, ohne Vorurteile und mit spannenden Fragen an Themen heran.

Unsere Kindertheologischen Nachmittage finden drei Mal im Jahr an einem Samstag Nachmittag statt. Wir erarbeiten ein Thema kreativ und spielerisch, das heißt wir denken gemeinsam nach, basteln und malen, singen, beten und essen zusammen. Am nächsten Tag stellen wir der Gemeinde im Familiengottesdienst um 10.00 vor, was wir erarbeitet haben.

Themen bisher waren: Brot, Schöpfung, Milch und Honig. 2017, im Jahr des Reformationsjubiläums, stehen die kindertheologischen Workshops unter dem Motto „Frei und verantwortlich - auch wir Kinder!“

Alle Volksschulkinder sind sehr herzlich eingeladen. Die nächsten Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Bastelnachmittage

Bastelnachmittage finden traditionell an einem Samstag in der Advent- und in der Osterzeit statt. Kinder haben die Gelegenheit, sich gemeinsam mit ihren Eltern kreativ auszutoben.

Die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

„Das besondere am Kindergottesdienst sind die Nähe, die wir untereinander haben, und die Nähe zu den Geschichten und Themen."

Gudula Lerchbaumer, Lektorin und Kigo-Leiterin

„Gemeinsam kreativ sein, gemeinsam Zeit teilen, zuschauen wie tolle Kunstwerke entstehen, Ideen und Anregungen nach Hause mitnehmen - das macht für mich die Bastelnachmittage aus.“

Gudula Lerchbaumer, Lektorin und Kigo-Leiterin

„Ich finde es sehr wichtig, dass wir Erwachsene Kinder ernst nehmen und sie auf der Augenhöhe auch in den Themen, die den evangelischen Glauben betreffen, begegnen.“

Anna Kampl, Pfarrerin